Koch- und Backrezepte
für die Freunde der Tradition  
Kochrezepte

Krautwickel
Markklößelsuppe
Eingemachtes Kalbfleisch
Häckerle
Schupfnudeln
Tomatensuppe
Peterleskartoffeln
Schlesisches Himmelreich
Jur
Saure Kartoffeln
Flädelssupp
Gefüllte Nudeln
Schwarzwurzeln
Schlesischer Kartoffelsalat
Wirsingkraut
Polnische Klößel

Backrezepte

Hefeteig
Rosenkuchen
Badische Käsetorte
Schlesische Käsetorte
Kirschenjockel
Kartoffeltorte
Frankfurter Geburtstagskranz
Mohnklöße
    Vorbemerkung: Mein einer Großvater war aus Neckarbischofsheim im Kraichgau und Bäcker. Mein anderer Großvater war aus Laband in Oberschlesien und Verwaltungsbeamter. Beider Herkunft ist mit verantwortlich für die Rezepte, die ich schon vielfach ausprobiert habe.
    (Die Frauen sind jedoch meist die besseren Bewahrerinnen der Tradition: Meine Großmutter also kommt aus Heidelberg, die andere war aus dem heutigen Westpolen).


 


[FELS WERKSTOFFANALYTIK]