Schlesische Käsetorte
Geht ganz einfach


  • 2 Pfund Quark
  • 4 Eier
  • halbes Pfund Butter
  • 6 Esslöffel Gries
  • 1 Päckchen Backpulver
  • halbe Zitrone (Schale und Saft)
  • 250 g Zucker
    Butter, Zucker, Eier und Zitrone schaumig rühren. Gries und Quark dazu rühren, zuletzt das Backpulver dazu. Springform buttern und mit Semmelbrösel ausstreuen. Käse rein, glatt streichen und bei mittlerer Hitze 1 Stunde backen.
 
      Ich habe noch niemanden erlebt, der nicht beeindruckt war von dem feinen Geschmack des Kuchens. Wenn sie alle gewußt hätten, wie einfach das Rezept ist. Die deutschen Schlesier müssen praktische Leute gewesen sein. Ich kenne sie eher als wortkarg, aber vielleicht liegt das an meiner Familie. Gloria Estefan singt "Que siga la tradición", möge die Tradition fortbestehen. Das wünsche ich mir auch für das bißchen schlesische Kultur, das unser Land noch bewahrt. Und wenn's ein Käsekuchen ist.


[FELS WERKSTOFFANALYTIK]