Dienstleistungen: Lackfehler
Lackfehler in Form von Kratern, Aufkochern, Ablösungen und Anderem sollen auf ihre Urachen untersucht werden. Besonders bei Lacken der Automobilindustrie sind die Anforderungen hoch. Wir dokumentieren sie mit Hilfe des Lichtmikroskops und des Raster-Elektronenmikroskops und analysieren Fehlerquellen mit Elektronenstrahl-Mikrosonde.  
Bauteilinspektion Bei niedriger Vergrößerung wird das fehlerhafte Bauteil dokumentiert, um später die Lage der untersuchten Bereiche im Untersuchungsbericht zuordenen zu können.

Krater auf pulverlackiertem Blech
Schichtdicken Die Schichtdickenmessung am Querschliff deckt Unregelmäßigkeiten nicht nur in den einzelnen Lackschichten, sondern auch im Trägermaterial auf.

Schichtdicken am Kraterrand
Haftungsprobleme Haftungsprobleme von Lackschichten können durch die Untersuchung der Grenzflächen geklärt werden, wenn sich darauf störende Fremdstoffe oder Reste von Medien aus der Oberflächenbehandlung nachweisen lassen.

Lackablösung (links)
durch Oxidfilm (rechts: dunkel)
Fremdpartikel Überlackierte Fremdpartikel auf dem Trägermaterial bilden Stippen und zeichnen sich durch Lichtstreuung als Störungen ab. Sie können herauspräpariert und punktgenau analysiert werden.  
Silikonöl Der Klassiker unter den Kraterbildnern bildet meist winzige Tröpfchen, die nur am Raster-Elektronenmikroskop aufgespürt werden können.

Silikonöl-Tropfen im Kratergrund
Fasern und Fusseln Die Größe von eingeschlossenen Fasern kann mit dem Raster-Elektronenmikroskop gemessen werden. Sind die Verursachergewebe bekannt, erlaubt oft schon ein Größenvergleich die Zuordnung.

Größenvergleich von Fasern (B)
mit Verursacherfasern (A, C)
Untersuchungsbericht Der Untersuchungsbericht, der dem Kunden zugeht, enthält die
  • Untersuchungsmethoden
  • Untersuchungsergebnisse
des untersuchten Bauteils mit Fehlerbeschreibung und Fehlerursachen.


 
[FELS WERKSTOFFANALYTIK]