Dienstleistungen: Verschleiß
Verschleiß gehört zu den häufigen Gründen für Bauteilversagen in tribologischen Systemen. Um die Verschleißursachen zu finden, müssen diese Systeme zerlegt und einzeln untersucht werden. Das Ziel dieser Untersuchungen ist die systematische Zuordnung von Schadensbild, Abrasivstoffen und der möglichen Herkunft von Verschleißpartikeln.  
Bauteilinspektion Die Verschleißspuren werden mikroskopisch so dokumentiert, dass die Beziehung zur Konstruktion des Bauteils erkennbar wird.

Verschleiß auf einer Zahnradflanke
Schadensbild Bei höherer mikroskopischer Vergrößerung wird meist eine Einordnung des Schadensbild möglich. Konstruktiv und werkstoffbedingte Verschmiedungen lassen sich von Schleifmarken durch Partikel und Krater durch Kavitation unterscheiden.

Partikel, in gehärteten Stahl eingedrückt
Abriebsanalyse Wenn Partikel eines Abrasivstoffs oder Späne des geschädigten Bauteils vorliegen, werden sie separiert und mit der Mikrosonde punktgenau bestimmt. Bei abrasiven Fremdstoffen ist damit oft schon eine Schadensquelle auszumachen.

Elementspektrum von Metallspänen
Gefüge Ob die Behandlung der Werkstückoberfläche den Vorgaben entspricht, kann im metallographischen Querschliff bewertet werden. Dadurch lassen sich Einhärtetiefe und Härteverlauf an einsatzgehärteten Bauteilen oder die Dicke und Eigenschaften von Beschichtungen prüfen.

Al-Oxidschicht mit Störung (Querschliff)
Untersuchungsbericht Der Analysebericht, der dem Kunden zugeht, dokumentiert die
  • Untersuchungsmethoden
  • Analyseergebnisse
des untersuchten Verschleißsystems.


 
[FELS WERKSTOFFANALYTIK]